Erster Seetag

Heute ist der erste Seetag. Wir sind auf dem Weg nach St. Vincent, wo wir morgen früh ankommen werden.
Den ersten Tag nach der Anreise sollte man ruhig angehen lassen. Wegen der Zeitverschiebung war ich aber auch bereits früh auf. Wie auch viele andere.
Da heute nicht nur der erste April sondern auch der Ostersonntag ist, haben die Teams in den Restaurants für eine entsprechende Deko gesorgt.

 

Als ich das sah, fiel mir ein, wie ein Kind in Deutschland wohl verwirrt den Vater fragt,

“Papa, wo sind denn all die Osterhasen hin?”    –  “Die sind auf der AIDA. Alle!”

Am Vormittag suchte ich mir einen Schattenplatz. Zuerst auf Deck 5, später auch oben. Obwohl ich nicht in der Sonne lag, hätte ich mir trotzdem fast einen Sonnenbrand auf den Beinen geholt.
Aber solange es nur rot ist, ist es okay – um so besser und widerstandsfähiger später.

Die AIDAdiva Crew hat ansonsten heute noch Späße gemacht um die Leute in den ersten April zu schicken. Wer zum Beispiel darauf reinfiel, dass alle Passagiere wegen der Atlantiküberquerung zu einem “Identitätsnachweis” in die AIDAdiva Lounge kommen sollten, wurde dort mit einem Rumpunsch “belohnt”. ?
Ich wollte eigentlich nur in die Lounge weil es dort schön warm ist und man kein Sonnenbrand bekommt… aber dafür nahm ich dann den Punsch gern mit.

Heute Abend findet die Vorstellung der Crew statt und eine Show. Beides schau ich mir noch an.

Die AIDA Apps

(Oder: Achtung, der Informatiker kommt durch und erzählt langweilliges über IT).

Während des Tages nutzte ich auch die Gelegenheit nochmal die App von AIDA zu testen…
Obwohl es nicht nur eine App ist, sondern derer drei: das Bordportal, welches von jedem über WLAN aufgerufen werden kann, dann die App myAIDA und dann die App AIDA Cruises.

Um das Fazit schon mal zusammenzufassen, müsste man eine Frage stellen:

Was macht der CIO von AIDA eigentlich beruflich?

Nur das Bordportal ist einigermaßen fehlerfrei und stabil nutzbar. Die Apps hingegen sind teilweise redundant in den Funktionen. Zum Beispiel kann man in der AIDA App “Momente” teilen – das sind Bilder mit einem Text bis 140 Zeichen-, die dann von anderen Gästen kommentiert oder gefavt werden können.

In myAIDA ist dagegen ein Bord-Chat vorhanden. Der hat bei mir bislang nur eine leere weiße Seite gebracht, aber es ist doch sinnfrei, so etwas in einer anderen App zu haben.

Die Anzeige der aktuellen Öffnungszeiten der Restaurants ist in der myAIDA App optisch gut und besser als im Bordportal, wo man die nur umständlich findet.

Dann sind in der myAIDA App wieder die Touren und Ausflüge enthalten – aber nicht die eigenen, die man gebucht hat.

Die kann man aber wieder im Bordportal sehen.

Irgendwie kann ich, als jemand der schon viele IT Projekte mitmachte, nicht verstehen, wie ein Unternehmen, welches dreistellige Millionenbeträge für neue Schiffe investiert, es nicht schafft, ihre IT Angebote mal sauber und usable zu gestalten.

Auch das myAIDA Webportal, das irrsinnigerweise denselben Namen trägt wie die App, aber was völlig anderes ist,nämlich die Oberfläche zur Verwaltung seiner Reisedaten und Ausflüge vor der Reise, ist ein Musterbeispiel für eine teure aber dafür langsame und fehleranfällige Oberfläche mit schlechte Usability.
Die Apps, so wie sie jetzt sind, plus das Bordportal machen so keinen Sinn.
Erst recht nicht, wo man die beiden Apps myAIDA und AIDA nicht im Bordportal als direkten Download angeboten bekommt, sondern diese auf eigene Kosten über sein Internet-Paket runterladen muss.
Ein vernünftiger CIO sollte hier die drei Apps und auch das Online myAIDA miteinander verschmelzen und mit PWA (Progressive Web App) Technik gestalten. Das aktuelle Bordportal wäre hierzu eine gute Grundlage.
Nebenbei sollte im dem Zuge das WLAN auch auf WPS umgestellt werden – für unverschlüsseltes WLAN gibt es heutzutage kein Grund mehr. Erst recht, wo jeder Passagier ja eh ein eigenen PIN bekommt.

Noch besser wenn das WLAN dann auch frei wird und die hohen Kosten abgeschafft werden – so wie es Costa(?) ja kürzlich auch machte.

Sorry, der Informatiker in mir brach gerade aus ?

Weiter im Programm

Im Theadrium laufen aktuell die AIDA All Stars. AIDA beschäftigt für seine Shows international auftretene Künstlerinnen und Künstler. Die Shows sind daher immer sehr gut.

Das Ensemble tritt dabei nicht nur als Gruppe auf,…

…sondern auch in Solo.

Die Shows bestehen jedoch nicht allein aus den Künstlern, sondern auch aus einer Technikgruppe dahinter.

Diese steuern dabei die Musik, die Beleuchtung, die beweglichen Teile wie die Bühne und die Projektion. Von letzteren würde ich sehr gern wissen, wie die funktioniert.


Die Leinwand teilt sich im 6 bewegliche Teile und behält trotzdem jeweils ein klares Bild.

Die Osterhasendeko hat es übrigens auch in den Abend geschafft. In den Restaurants ist Ostern noch voll im Programm.

 

Morgen geht es es weiter.

Ergänzung: Boah, ein Stück der Torte brachte voll den Zucker- und Schokoladenflash.