Kingstown auf St. Vincent

Heute früh sind wir in Kingstown auf St. Vincent eingelaufen.

Die AIDA Hafeninfo schreibt über den Ort: “Kingstown ist die Hauptstadt des unabhängigen Inselstaates St. Vincent und die Grenadinen. Die wegen ihrer zahlreichen Arkaden auch „City of Arches“ genannte Stadt hat etwa 20.000 Einwohner und liegt an der Südküste der 346 Quadratkilometer großen Hauptinsel St. Vincent, die sich nördlich der Inselkette der Grenadinen befindet. Im Westen liegt das Karibische Meer und im Osten der Atlantik.”

Im Herbst 2016 war ich hier bereits einmal und hab dabei eine Biking Tour gemacht. Daher hab ich bereits einige Ecken der Insel gesehen: und kann darauf zugunsten eines freien Pooldecks mit freier Platzauswahl verzichten.

Allenfalls werde ich später nochmal den Souvenirshop am Hafen anschauen. Die Stadt selbst hat mir damals bei der Radtour nicht so sehr gefallen.
Zwar wird Kingstown als Stadt der Arkaden bezeichnet, aber das ändert meinen persönlichen Eindruck nicht. So viele interessante Gebäude, mit Ausnahme der Festungsanlage auf einem Hügel 5 km vor dem Ort, gibt es meines Erachtens nicht.
Vielmehr lebt der Ort von seiner Natur, den Steilhängen und Buchten. Dafür war der Ort ja auch Kulisse für verschiedene Filme, wie beispielsweise dem Fluch der Karibik.

Eigentlich stand St. Vincent ursprünglich auch nicht auf dem Tourplan. Wir hätten eigentlich Tortola anlaufen sollen. Aufgrund der Hurrikanschäden vom letztem Herbst hat AIDA jedoch im Februar die Tour nochmal geändert.

Auch habe ich vor mir einige der Sportgeräte im Fitnessbereich anzuschauen.
Apropos Fitness: mein eigenes “SOS = Schlank ohne Sport“-Programm auf der AIDA ist einfach. Es ist eine Wette gegen meinen inneren Schweinehund:

“Ich schaffe es, den Lift zu meiden!”

Dazu ein paar Randdaten: Ich bin ja in einer Kabine auf Deck 4. Das Schiff hat 12 Decks. Erst ab dem 9. Deck beginnt der Freizeitbereich. Das Pooldeck ist auf Deck 11. Von Deck 4 zu 9 brauche ich 81 Treppenstufen, nach Deck 11 sind es 118. Heute hab ich bereits 354 Stufen geschafft, lässt man die Treppe von Deck 11 auf 12 weg.
Ich zähle jetzt auch nur rauf.

Vorhin wurde ich ganz kurz schwach, da ich als ich auf dem Pooldeck angekommen feststellte, dass ich meine Sonnenbrille in der Kabine vergaß. Trotzdem hab ich es durchgezogen und bin wieder runter und dann wieder rauf. Yeah!

Ausflug in den Hafen

Die Touristen- und Souvenirshops erwiesen sich als… ausbaufähig. Zwar gab es mehrere Shops, diese hatten aber fast immer nur dieselben Sachen. T-shirts mit Piraten- oder Karibik Motiven die heiß aufgeklebt werden. Für Frauen einige bunte Kleider.
Außerdem diverse verdächtig riechende kleine Päckchen mit Gewürzen und Holzschnitzereien.

Wieder auf dem Schiff zurück hab ich zum ersten mal aktiv ein paar der Fitnessgeräte getestet.
Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob und wie ich das Programm richtig bediene, aber ich denke wohl das Radfahren wird mein Favorit. Das Laufband würde nur taugen wenn ich nicht dauernd die Hände am Messgerät halten müsste. Auch beim Crosstrainer ist das nicht ganz so optimal.
Gewichte stemmen ist jedoch gar nichts für mich. Ich sehe Sport eher als etwas für mich an. Der Aufbau sichtbarer Muckis ist IMHO eher nur was dafür, um andere zu beeindrucken.

Zur Belohnung gab es ein Besuch in der Café Mare Bar.

Morgen hab ich ab 9 Uhr eine Radtour auf den Plan. Es soll über 45 Kilometer und 450 Höhenmeter gehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das so wird.
Ich hab dabei eine Pedelec Tour genommen – diese ist 10 km länger als die mit normalen Rädern, so dass wahrscheinlich auch mehr zu sehen sein wird.

Morgen darüber mehr.