Sea Cloud II

Die Sea Cloud II ist eine als Kreuzfahrtschiff gebaute Bark der Hamburger Sea Cloud Cruises GmbH. Das Schiff der Luxusklasse fährt unter maltesischer Flagge. Die römische Zwei deutet auf das zweite Schiff des Unternehmens hin. Sie ist weder Schwesterschiff noch Nachfolgerin der Sea Cloud. (Quelle: Wikipedia).

Ich bin der Sea Cloud II im November 2015 in Santa Cruz bei meiner Reise zu den Kanaren und Kapverden begegnet.

Schiffsdaten

Flagge Malta (Handels- und Dienstflagge zur See) Malta
Schiffstyp Bark, Kreuzfahrtschiff
Rufzeichen 9HUE6
Heimathafen Valletta
Eigner Schifffahrtsgesellschaft Sea Cloud II mbH & Co KG
Bauwerft Astilleros Gondan, S.A. (Spanien)
Baunummer 405
Kiellegung 24. Juni 1998
Stapellauf 18. März 1999
Übernahme Februar 2001
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 105,90 m (Lüa)
Breite 16,15 m
Tiefgang max. 5,70 m
Vermessung 3849 BRZ / 1154 NRZ
Besatzung 63
Maschinenanlage
Maschine Krupp Mak 8 M 20
Maschinenleistung 2480 kW
Höchstgeschwindigkeit 13 kn (24 km/h)
Propeller 1 Verstellpropeller
Takelung und Rigg
Takelung Bark
Anzahl Masten 3
Anzahl Segel 23
Segelfläche 3000 m²
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 379 tdw
Zugelassene Passagierzahl 96
PaxKabinen 47